Analer Juckreiz (Pruritus ani)

Als Pruritus ani (Pruritus : von lat. prurire, dt. jucken; ani : von Anus, dt. After) bezeichnet man einen Juckreiz am After. Man spricht auch von Afterjucken oder vom anogential Pruritus. Die häufigste Ursache sind vergrößerte Hämorrhoiden (Hämorrhoidalleiden). Die betroffenen Patienten klagen über einen immer wiederkehrenden oder sogar permanenten, oft quälenden Juckreiz. Dieser kann vor allem nachts auftretenden und den Patienten den Schlaf rauben.

Das Jucken am After kann vielfältige Ursachen haben :

Die häufigste Ursache ist ein irritativ-toxisches Analekzem (syn. toxische Kontaktdermatitis, irritatives Kontaktekzem). In den allermeisten Fällen sind vergrößerte Hämorrhoiden der Grund für die Ausbildung eines solchen Ekzems. Der anale Juckreiz (Pruritus ani) ist eines der Hauptsymptome des Hämorrhoidalleidens.

Hinzu kommen als zusätzliche Auslöser eines solchen Ekzems in der Afterregion beispielhaft starkes Schwitzen in der Afterregion bei Übergewicht, eine übersäuerter Stuhlgang oder mangelhafte wie auch falsche bzw. übertriebene Analhygiene. Des Weiteren kann eine relative Schließmuskelschwäche, eine Mazerationen (lat. macerare „einweichen“) infolge von Marisken, eine Enddarmendzündung (Proktitis), Abszesse / Fisteln im Analbereich oder auch Feigwarzen (Condylomata acuminata) die sehr sensible Analregion reizen.

Juckreiz in der Afterregion ist auch das vorherrschende Symptom einer perianal lokalisierte Schuppenflechte (Psoriasis) sein. Diese kann nur am After und nicht an anderen Stellen des Körpers auftreten. Die Symptome der Haut unterscheiden sich deutlich von Symptome der Psoriasis in anderen Körperregionen. Man spricht von einer Psoriasis inversa.

Eine weiteres mögliches Ekzems in der Afterregion ist das atopische Analekzem.

Sonstige Ursachen des Pruritus Ani :

Für einen analen Juckreiz kann aber auch ein Pilzbefall (Mykose) der Region oder andere spezifische Hauterkrankungen ursächlich sein.

Ätiologisch bedeutend ist zudem v.a. bei Kleinkindern und Kindern, aber auch zunehmend bei älteren Erwachsenen, eine Oxyuriasis (Madenwürmer – von griech. Enterobius vermicularis syn. Oxyuris vermicularis). Hierbei tritt der Juckreiz  typischerweise nachts auf.

Nicht ganz selten ist ein psychogener Pruritus (meist Ausschlussdiagnose bei Fehlen einer erkennbaren Ursache).