Google+

Irritativ-toxisches Analekzem

Die häufigste Form eines Analekzems ist das irritativ-toxisches Ekzem.

Ein irritativ-toxisches Analekzem entsteht in den allermeisten Fällen durch Feuchtigkeit, welche sich in der Pospalte (Rima ani) sammelt und die Haut reizt. Hierbei handelt es sich meist um Sekret aus dem Darm, aus Analfisteln oder aus vergrößerten, nässenden Haemorrhoiden. Besteht ein Haemorrhoidenleiden, so steht deren Behandlung an allererster Stelle, um die Quelle der Hautreizung zu beseitigen.

Als symptomatische Therapie im akuten Stadium eines irritativ-toxisches Analekzems sind meist rezeptpflichtige, kortisonhaltige Präparate indiziert. Diese sollten aber nur zeitlich begrenzt und im Verlauf ärztlich kontrolliert zum Einsatz kommen. Zum Erhalt der Beschwerdefreiheit kann u.a. die Anwendung von zinkhaltigen Zubereitungen sinnvoll sein.