Google+

Cholezystitis

Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)

Wird die Wand der Gallenblase durch die Steine gereizt, kommt es zu einer Entzündung der Gallenblase. Man spricht dann von einer Cholezystitis.

Die eher anhaltenden Schmerzen sind wie bei der Gallenkolik meistens im rechten Oberbauch lokalisiert, können aber auch in die Magengrube (Epigastrium), die rechte Schulter und den Rücken ausstrahlen. Die Schmerzen können von Fieber und generellem Unwohlsein begleitet sein.

Die Entzündung kann das Bauchfell mit einbeziehen (Peritonitis), sodass sich die Beschwerden insbesondere im rechten Oberbauch weiter ausbreiten. Wird durch die Entzündung der Gallenabfluß verhindert und wird die Wand der Gallenblase neurotisch, so kann die Gallenblase sogar platzen (Gallenblasenperforation). Dies würde zu einer galligen Bauchfellentzündung führen (biliäre Peritonitis) und wäre lebensgefährlich.